EOG bei Recht Engagiert

Auf der Suche nach jungen engagierten Menschen, die uns in der Rechtsberatung unterstützen, waren wir bei der alternativen Berufsinformationsmesse für Jurist_innen dabei. Neben über 30 anderen Organisationen haben wir engagierte Studierende auf unsere Arbeit aufmerksam gemacht und interessante Gespräche geführt.

Im Anschluss folgte ein informativer Vortrag zum Thema „Kinderrechte in Österreich 2019 – wo stehen wir, wo geht es hin?“. Der Experte für Kinderrechte am Ludwig Bolzmann Institut, Helmut Sax, zeigte auf, wie es um Kinderrechte weltweit steht und in welchen Punkten die rechtliche Situation von Kindern in Österreich noch verbessert werden muss. Ein wichtiger Schritt wäre unter anderem die Ratifizierung des dritten Zusatzprotokolls der UN-Kinderrechtskonvention, damit Kinderrechtsverletzungen mittels Individualbeschwerde beim UN-Kinderrechtsausschuss bekämpft werden können, worauf wir auch in unseren zentralen Forderungen an den Nationalrat hinweisen. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s